Denkmäler der Gemeinde Obertaufkirchen - Geschichtskoordinator und Kreisheimatpfleger bilden Stützpunkt am Tag des offenen Denkmals

Am Tag des offenen Denkmals, der dieses Jahr am Sonntag, 08. September 2024 stattfindet, haben die Bürgerinnen und Bürger jedes Jahr die Möglichkeit, einen Tag lang hinter verschlossene Türen zu blicken und die historischen Bauwerke des Landkreises näher kennen zu lernen.

Um die Geschichte der weniger bekannten Denkmäler zu erzählen und allen Interessierten einen Blick in die vielfältige Geschichte des Landkreises zu gewähren, werden Geschichtskoordinator Daniel Baumgartner und die beiden Kreisheimatpfleger Peter Huber und Dr. Reinhard Baumgartner dieses Jahr einen Stützpunkt zum Thema Denkmal- und Brauchtumspflege in Obertaufkirchen einrichten.

Dort sollen die Geschichte mehrerer Ortsteile und ihre Baudenkmäler, insbesondere die zahlreichen Ortsbilder und ortsnamen-prägenden Kirchengebäude, im Mittelpunkt verschiedener Aktivitäten stehen.

Beginnend um 10:15 Uhr in Frauenornau werden Geschichtskoordinator Daniel Baumgartner und Kreisheimatpfleger Peter Huber die Geschichte des Ornautales und die Baugeschichte der Filial- und Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung vorstellen. Um 11:30 Uhr findet unter der Leitung von Dr. Reinhard Baumgartner eine kleine musikalische Darbietung in der Kirche statt.

Ab 12 Uhr besteht die Möglichkeit zu einer kleinen Stärkung in der Brauereigaststätte Stierberg.

Am Nachmittag werden zwischen 14 und 17 Uhr die Kirche und Ortsgeschichte von Obertaufkirchen, sowie die Geschichte der Wallfahrtskirche, der Heilquelle und des Heilbades in Annabrunn näher beleuchtet.

Seinen Abschluss findet der Tag um 17 Uhr mit einem Wirtshaussingen und einer Abendbrotzeit in Stierberg.

Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Filial- und Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung in Frauenornau