Digitalisierung
Nicht nur Unternehmen, auch wir als Landkreisverwaltung müssen die Weichen für eine digitale Zukunft stellen. Die digitale Transformation ist ein dynamischer Prozess. Digitalisierung ist eine Daueraufgabe, die sich quer durch alle Fachbereiche des Landratsamtes zieht. Unser Ziel ist es, den Weg der Digitalisierung nicht nur zu beschreiten, sondern aktiv mitzugestalten um eine moderne, digitale Verwaltung mit zukunftsweisenden Bürgerserviceleistungen zu bieten.
Projekte
Beim Landratsamt Mühldorf a. Inn ist die Digitalisierung bereits in vollem Gange. Seit 2010 ist der Landkreis Mitglied in der Projektgruppe "eGovernment/Organisation" des Bayerischen Innovationsrings. Zahlreiche Projekte wurden bereits umgesetzt. Online-Verfahren werden stetig ausgebaut, um eine möglichst umfassende Bandbreite an digitalen Leistungen zu ermöglichen. Einzelne Fachbereiche bieten virtuelle Sprechstunden. Eine Wissensdatenbank befindet sich im Aufbau, um Bürgeranfragen künftig schneller und gezielter zu beantworten. Die Digitalisierung beeinflusst auch die Kommunikation. Der Landkreis Mühldorf hat als erster Landkreis die BayernFunk App eingeführt. Diese Social Media Plattform bietet dem Landkreis, aber auch den Städten, Märkten und Gemeinden die Möglichkeit, schnell und aktuell Informationen mit den Bürgerinnen und Bürgern zu teilen. Dies sind nur einige Beispiele für Digitalisierungsprozesse. Letztes Jahr wurde das Landratsamt Mühldorf vom Bayerischen Staatsministerium für Digitales als "Digitales Amt" ausgezeichnet.
Der Landkreis Mühldorf a. Inn nimmt regelmäßig an verschiedenen Projekten des Bayerischen Landkreistages teil, um in interkommunaler Kooperation mit anderen Landkreisen die Digitalisierung der Verwaltung voranzutreiben.
Digitales Amt
Der Landkreis Mühldorf a. Inn erhielt 2022 die Auszeichnung "Digitales Amt" von Bayerns DigitalministerinJudith Gerlach. Als „Digitales Amt“ dürfen sich bayerische Kommunen bezeichnen, die mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im sogenannten BayernPortal verlinkt haben. Diese Kommunen werden zudem auf der Webseite des Staatsministeriums für Digitales veröffentlicht, um zu zeigen, welche Kommunen bei der Digitalisierung bereits gut vorangekommen sind.
Die Online-Angebote des Landratsamtes Mühldorf a. Inn werden permanent ausgebaut, um den Bürgerinnen und Bürgern eine möglichst umfassende Bandbreite an digitalen Leistungen zu ermöglichen. Dabei steht im Fokus, die Serviceleistungen des Landratsamtes möglichst bürgerfreundlich weiter zu entwickeln. Dazu gehört auch das Schaffen von Angeboten, Anliegen digital von zu Hause oder von unterwegs erledigen zu können. Gleichzeitig sollen durch die zunehmende Digitalisierung auch die Abläufe für die Mitarbeitenden im Landratsamt erleichtert werden.
Neben den Online-Verfahren stehen den Bürgerinnen und Bürgern weitere Serviceleistungen wie Online-Sprechstunden oder die Möglichkeit der Online-Terminvereinbarung zur Verfügung.
BayernFunk
Die Landkreisverwaltung Mühldorf a. Inn versteht sich als Dienstleister und stellt eine Reihe an Online-Services zur Verfügung, welche fortlaufend ausgebaut und weiterentwickelt werden.
Als Service-Leistung hat der Landkreis Mühldorf a. Inn als erster Landkreis in Bayern die BayernFunk App eingeführt. Die BayernFunk App dient als regionale Informations- und Kommunikationsplattform und vernetzt sowohl Bürgerinnen und Bürger als auch die örtlichen Behörden, Vereine und Ehrenämter.
Online-Sprechstunden
Die Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich von Mitarbeitenden verschiedener Fachbereiche auch online beraten zu lassen.
Seit Juni 2021 bietet die Landkreisverwaltung Online-Sprechstunden in ausgewählten Fachbereichen an, welche neben Präsenz- und Telefonterminen als zusätzliche Serviceleistung durch die Bürgerinnen und Bürger mittels Online-Terminvereinbarung gebucht werden können.
Das Angebot der Online-Sprechstunden soll sukzessive weiter ausgebaut werden.
Detaillierte Informationen sind unter folgendem Link abrufbar:
Online-Sprechstunden
Interne Digitalisierung
Der Landkreis Mühldorf a. Inn hat bereits in allen Bereichen der Verwaltung die E-Akte im Einsatz. Zudem wird die eingegangene Papierpost in der zentralen Scanstelle digitalisiert.
Von dort wird die eingescannte Post über definierte Posteingangsworkflows im DMS an die Fachbereiche verteilt. Die Regelungen für das Scannen der Schriftstücke und für den digitalen Postlauf wurden in einer Dienstanweisung festgeschrieben.
Zur elektronischen Weiterverarbeitung der eingescannten Post werden sowohl die E-Akte als auch die Fachverfahren genutzt.
Wissensdatenbank
Im September 2021 wurde im Landratsamt Mühldorf a. Inn eine professionelle Wissensmanagementsoftware zum Aufbau einer Wissensdatenbank eingeführt.
In einem ersten Teilprojekt wird derzeit eine moderne Wissensdatenbank als zentrale Informationsquelle im Bereich Bürgerservice aufgebaut. Ziele sind, den Bürgerservice zu optimieren und dadurch die Fachbereiche zu entlasten, sowie eine schnellere und qualifiziertere Beauskunftung beim Erstkontakt der Bürgerinnen und Bürger mit dem Landratsamt. Mittel- bis langfristig sollen alle Fachbereiche die Möglichkeit erhalten, die Wissensdatenbank für ihre Bedarfe zu nutzen.
Die Nutzung und Pflege des Wissensmanagementsystems wurde in einer Dienstvereinbarung festgelegt.
Digitalisierungsstrategie
Gemeinsam mit anderen Landkreisen hat der Landkreis Mühldorf am Projekt des Innovationsrings des Bayerischen Landkreistags zur Erstellung einer Digitalisierungsstrategie teilgenommen.
Mit dieser Strategie legen wir die konkreten Handlungsfelder und Maßnahmen fest, die wir in den nächsten Jahren umsetzen. Dabei wollen wir die Dienstleistung für die Bürgerinnen und Bürger, für die Kommunen und die Wirtschaft weiter erhöhen. Gleichzeitig aber auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterstützen, um die Chancen der Digitalisierung zu nutzen. Beschreiten wir gemeinsam weiter den Weg der Digitalisierung!