Die Vielfalt der Pflege erleben – Runder Tisch Pflegenachwuchs bietet Praktikum vom 29. Juli bis 2. August

Mit einem Praktikum in verschiedene Bereiche der Pflege schnuppern – das ist im Landkreis Mühldorf a. Inn in der Woche vom 29. Juli bis 2. August erstmalig möglich. Mit Einblicken ins Innklinikum, ins Pflegeheim und mit vielen Informationen rund um die Pflegeausbildung: Entstanden ist die Idee aus dem Runden Tisch Pflegenachwuchs, zu dem die Gesundheitsregionplus Mühldorf a. Inn die pflegerischen Einrichtungen des Landkreises regelmäßig zum Austausch einlädt.

Mit dem Ziel Pflege erlebbar zu machen und in einer Woche in die Vielfalt der Pflege hinein zu schnuppern hat eine kleine Arbeitsgruppe nun unter dem Titel "Hinschauen lohnt sich – Dein Praktikum in der Pflege!" ein ganz neues Konzept geschaffen: bis zu 15 Praktikantinnen und Praktikanten können gemeinsam einen ersten Kontakt zum Berufsfeld der Pflege erleben: Ein Tag im Innklinikum in Mühldorf stehen ebenso auf dem Plan wie ein Tag in einem Pflegeheim. Hier kann zwischen drei Einrichtungen in Waldkraiburg und Haag i. OB gewählt werden. Der Donnerstag als Flexitag gedacht, vorab wird entschieden, ob ein zweiter Tag in der Klinik oder im Heim stattfinden soll. Mit einem Kennenlernen und einer Hygiene- sowie Lebensmittelbelehrung geht es am Montag im Mühldorfer Landratsamt los, ebenso gibt es dort am Freitag einen gemeinsamen Abschluss. Denn eins ist den Verantwortlichen des Praktikums wichtig: "Wir möchten vor allem wissen, was die Jugendlichen bewegt oder auch davon abhält in die Pflege zu gehen. Wir wollen mit Vorurteilen aufräumen und die positive Vielfalt der Pflege in der kurzen Zeit erlebbar machen." Ganz bewusst hat man sich dafür entschieden, dass das Praktikum eine gemeinsame Sache sein soll: "Mit bis zu 15 Praktikumsplätzen möchten wir die Interessierten vor allem dazu motivieren, dass sie auch Freunde mitbringen. In einer Gruppe fällt es oft leichter und macht zudem mehr Spaß.", erklärt Julia Weiss, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus. Diese erste Praktikumswoche ist für das Orga-Team ein erster Testlauf, denn das klare Ziel lautet, diese Praktikumswoche fest im Jahreskalender zu etablieren. Eine Fortführung im Herbst/Winter ist bereits fest in Planung.

Die Anmeldefrist für das Praktikum läuft noch bis Mittwoch, 24. Juli. Eine Bewerbung funktioniert ganz einfach über die Webseite der Gesundheitsregionplus unter www.lra-mue.de/pflegenetzwerk

Die Organisatoren der Pflege-Praktikumswoche
Organisieren gemeinsam die Praktikumswoche (v.l.n.r): Stefan Sigmund (Einrichtungsleitung Bayerischer Hof Waldkraiburg), Julia Weiss (Geschäftsstellenleiterin Gesundheitsregionplus), Annemarie Denkl (Pflegedirektorin Innklinikum), Manuela Hausner-Strohmaier (Heimleitung CAH St. Kunigund), Benjamin Wolf (Einrichtungsleitung Vitalis Senioren-Zentrum St. Mechthild)