Ein Unternehmen gründen – wie geht das? Gründungs-Speeddating Inn-Salzach am 23. November hilft bei allen Fragen

Unter dem Slogan "Heimat für Macherinnen und Macher" findet während der Gründungswoche 2024 wieder das erfolgreiche Gründungs-Speeddating statt. Die Wirtschaftsförderungen der Landkreise Mühldorf a. Inn und Altötting bieten zusammen mit der IHK, Handwerkskammer und Stellwerk18 am Samstag, 23. November, von 10-14 Uhr an vielen Stationen die Möglichkeit, Fragen zur Gründung zu beantworten. Das Speeddating ist findet im Seminar- & Kaffeehaus NETZWERK in Töging a. Inn (Werkstr. 14, 84513 Töging a. Inn) statt.

Im Stile eines Speeddatings wird ein Stationenparcour aufgebaut, an dem die Teilnehmenden im Zwölf-Minuten-Takt die Plätze wechseln und jeweils von engagierten und kompetenten Experten beraten werden. Mit dabei an den Beratungstischen sind die IHK, die HWK, die Aktivsenioren e.V., Stellwerk18 e.V., Shytsee GmbH & Co.KG, Agentur Anwander, Barmer Krankenkasse, Agentur für Arbeit Traunstein, LfA Förderbank, Volksbank meine Raiffeisenbank, Sparkasse Altötting-Mühldorf, Wirtschaftsjunioren e.V., Wanner GmbH (Gründungs- & Unternehmensberatung), RSC GmbH (Gründungs- & Unternehmensberatung), Lichtnecker & Lichtnecker Patent- und Rechtsanwaltspartnerschaft mbH, ETL Dr. Lehertshuber & Kollegen (Steuerberater) sowie  Lederbauer GmbH & Co. KG (Versicherung).

Wirtschaftsförderer Thomas Perzl freut sich auf viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer: "Mit dieser Veranstaltung zeigen wir, dass wir eine Gründungsregion sind und viele Unterstützungsangebote vorhanden sind. Um den Jungunternehmerinnen und Jungunternehmern Zeit und Wege zu ersparen, haben wir unsere Angebote aus der Region gebündelt und ermöglichen so einen schnellen Überblick über die wichtigsten Ansprechpartner und Themenfelder. Auch alle Fragen für Unternehmensnachfolger finden dabei ihren Platz. Hier ist jeder willkommen, der bereits mit einer Gründungsidee geliebäugelt hat."

Ob Finanzierung, rechtliche Fragen, Marketing, Businessplan, Corporate Design, Versicherungen oder vieles mehr: Antworten werden in kurzen Runden angeboten. Nach zwölf Minuten wird an die nächste Themenstation gewechselt und so kann sich jeder Teilnehmende einen Überblick verschaffen und Ansprechpartner direkt kennen lernen. Auch das Netzwerken untereinander kommt natürlich nicht zu kurz.

Ansprechpartnerin am Landratsamt Mühldorf a. Inn für alle Fragen zur Teilnahme oder Organisation ist Christiane Sengmüller, Tel.: 08631/699-804, christiane.sengmuellerlra-mue.de . Eine Anmeldung zur besseren Planung ist erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich unter www.lra-mue.de/speeddating-2024