Jugendempfang des Bayerischen Ministerpräsidenten

Seid dabei, wenn Ministerpräsident Dr. Markus Söder junge Menschen zum Jugendempfang in die Residenz in München einlädt!

am Samstag, 5. Oktober 2024
von 16 bis 21 Uhr
in der Residenz München

Für wen: Junge Menschen aus Bayern (bis 27 Jahre), die sich ehrenamtlich engagieren

Ehrenamtliches Engagement ist das Rückgrat unserer Gesellschaft und ein wesentlicher Bestandteil des sozialen Zusammenhalts in Bayern. Umso wertvoller ist es, wenn junge Menschen sich ehrenamtlich engagieren - auch in der Jugendarbeit. Mit dem Jugendempfang in der Residenz München würdigen Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Jugendministerin Ulrike Scharf dieses Engagement.

Gleichzeitig bietet euch der Empfang Gelegenheit, mehr über die Angebote der Jugendarbeit in Bayern zu erfahren. Außerdem habt ihr in verschiedenen Workshops die Möglichkeit darüber zu diskutieren, wie das Ehrenamt in Bayern noch besser unterstützt werden kann. Eure Vorschläge könnt ihr den Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern anschließend direkt vorstellen.

So könnt ihr teilnehmen:

Alle Jugendlichen aus Bayern, die sich in einem Jugendring, in einem Jugendverband, in der kommunalen Jugendarbeit, der Jugendarbeit in Gemeinden, der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, im Arbeitsfeld Streetwork oder in einer Jugendvertretung engagieren, können sich über folgenden Link bewerben.

Eine Bewerbung ist bis einschließlich 01.09.2024 möglich. Der BJR wählt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anhand des von euch geschilderten ehrenamtlichen Engagements aus. Die Übertragung der Einladung an Dritte ist nicht möglich.

Bewerbung für Jugendliche aus der bayerischen Jugendarbeit

Interessierte Jugendliche aus Bayern, die sich außerhalb der oben genannten Strukturen ehrenamtlich engagieren, können sich über folgenden Link bewerben. Es gibt 50 Plätze (jeweils plus einer Begleitperson) zu vergeben. Die Angaben zur Begleitperson werden bei erfolgreicher Bewerbung gesondert abgefragt.

Wildcard Bewerbung
Ministerpräsident Markus Söder lädt Jugendliche ein zum Jugendempfang
Ministerpräsident Markus Söder (Mitte) mit BJR-Präsident Philipp Seitz und Vizepräsidentin Ilona Schumacher