Landkreis unterstützt kulturelle Veranstaltungen und Kleinprojekte im Kreisgebiet mit Mitteln aus dem Kulturfördertopf – Auszahlung für 2024 ist nun erfolgt

Der Landkreis Mühldorf a. Inn verfügt über eine vielfältige, lebendige Kulturlandschaft. Um Kulturveranstaltungen und Projekte im Kreisgebiet zu unterstützen, die bei der Durchführung auf Fördermittel angewiesen sind, hatte der Kreistag ab 2024 die Einrichtung eines sogenannten "Kulturfördertopfes" beschlossen.

Der Fördertopf wird jährlich mit Mitteln in Höhe von 11.000€ ausgestattet. Die Förderhöchstsumme pro Projekt beträgt dabei 1.000 €, richtet sich jedoch nach dem Nachweis über die Höhe der Bedürftigkeit. Ein Antrag auf Kulturförderung aus dem Kulturfördertopf des Landkreises Mühldorf a. Inn ist maximal alle 2 Jahre möglich. Die Bewerbungen für 2024 waren erfreulich vielfältig – jetzt konnten die Gelder an die ausgewählten Kulturschaffenden ausgezahlt werden:

Im Jahr 2024 werden durch den Kulturfördertopf des Landkreises Mühldorf a. Inn folgende Projekte unterstützt:

• 11. Bayerische Basstage, Bayerische Basstage e.V.
  • Atelierkonzerte im Inncarrée, Silke von Clarmann
  • Geplante Konzerte, Orchestergemeinschaft Waldkraiburg e.V.
  • Heimatliches Open-Air-Festival "Kultur im Pfarrgarten", Kulturfreunde Niedertaufkrichen
  • Jubiläumskonzert 20 Jahre Ensemble LaGioia, Ensemble LaGioia e.V.
  • Jubiläumskonzert 180-jähriges Bestehen Sängerbund Mühldorf e.V., Sängerbund Mühldorf e.V.
  • "Klassik für die Sinne", Jutta Winter
  • Kunstausstellung MüHo am Campus Mühldorf, Förderverein Campus Mühldorf
  • Rolling Boazn, Atzenbeck & Gruber GbR
  • Sommertheater "Der bairische Aff oder wie einer Kaiser wird", Kulturschupp'n Mühldorf e.V.
  • Vortrag "Da lacht das ABC" von Prof. Gärtner im Kloster Gars, Kaleidoskop e.V.
  • Weihnachtsoratorium, cantus aurumque e.V.

"Der Kulturfördertopf ermöglicht es dem Landkreis, auch trotz der angespannten Haushaltslage die kulturellen Aktivitäten im Kreisgebiet zu unterstützen, die für ein lebendiges und vielfältiges Miteinander so wertvoll sind", so Thomas Perzl, Wirtschaftsförderer des Landkreises Mühldorf a. Inn. "Wir freuen uns sehr, mit den nun ausgezahlten Mitteln viele kleinere Projekte zu ermöglichen und wünschen allen Kulturschaffenden im Landkreis viel Erfolg!"

Der Bewerbungszeitraum für den Kulturfördertopf 2025 wird frühzeitig bekanntgegeben. Projektleiterin Michaela Linner am Landratsamt Mühldorf a. Inn steht gerne bei Fragen unter 08631/699-565 zur Verfügung.

„Unterstützt vom Kulturfördertopf des Landkreises Mühldorf a. Inn“: die Rolling Boazn aus Neumarkt-Sankt Veit