Leichte Sprache
Gebärdensprache
Veranstaltungskalender
Öffnungszeiten
Formulare/Online-Anträge

Unterstützung im Alltag bieten mit der Schulung für ehrenamtlich tätige Einzelpersonen

Infoveranstaltung am Donnerstag, den 13. Februar in Altötting. Donnerstag, den 30. Januar dazugehörige Infoveranstaltung im Mühldorfer Landratsamt.

Personen ab Pflegegrad 1, die zu Hause leben, können Unterstützung im Alltag durch ehrenamtlich tätige Einzelpersonen erhalten und diese Kosten mit der zuständigen gesetzlichen oder privaten Pflegeversicherung über den Entlastungsbetrag abrechnen. Um als ehrenamtlich tätige Einzelperson aktiv werden zu können, ist eine Schulung erforderlich, die die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberbayern gemeinsam mit den Pflegestützpunkten Altötting und Mühldorf sowie der Gesundheitsregionplus Mühldorf a. Inn am Donnerstag, den 13. Februar in Altötting veranstaltet. Bereits am Donnerstag, den 30. Januar findet die dazugehörige Infoveranstaltung im Mühldorfer Landratsamt statt.

Die Unterstützung durch ehrenamtlich tätige Einzelpersonen für Menschen ab Pflegegrad 1 bietet vielfältige Möglichkeiten: sie können Menschen mit Pflegebedarf, die zu Hause leben, zum Einkaufen oder Gottesdienst begleiten, Tätigkeiten im Haushalt erledigen oder pflegenden Angehörigen bei der Organisation des Pflegealltags helfen. Diese Unterstützung kann dabei ein- oder mehrmals pro Woche, regelmäßig oder flexibel erfolgen. Dabei steht den Betroffenen ab Pflegegrad 1 der Entlastungsbetrag (§45b SGB XI) in Höhe von 131 Euro zur Verfügung, der für Angebote zur Unterstützung im Alltag durch diese ehrenamtlich tätigen Einzelpersonen eingesetzt werden kann.

Um eine registrierte, ehrenamtlich tätige Einzelperson zu werden, muss eine zielgruppen- und tätigkeitsgerechte Qualifizierung vorliegen oder eine Schulung absolviert werden, die nun für die Landkreise Altötting und Mühldorf a. Inn am Donnerstag, den 13. Februar im AWO-Mehrgenerationenhaus in der Hillmannstr. 20 in Altötting stattfindet. Von 9 bis 16 Uhr werden Interessierte von der Fachstelle für Demenz und Pflege zu ehrenamtlich tätigen Einzelpersonen geschult.

„Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, gemeinsam mit der Fachstelle, dem Pflegestützpunkt Altötting und der Gesundheitsregionplus Mühldorf a. Inn diese Schulung für die beiden Landkreise zu organisieren.“, erklärt Jakob Umbach vom Mühldorfer Pflegestützpunkt. Der Bedarf im Bereich der niederschwelligen Unterstützungen wächst stetig an, ohne ehrenamtlich engagierte Bürgerinnen und Bürger wäre dies kaum zu bewältigen.

Neben der Schulung bieten die Veranstalter zusätzlich einen Infoabend, an dem die Möglichkeiten der ehrenamtlich tätigen Einzelperson aufgezeigt werden. Dieser findet am Donnerstag, den 30. Januar von 18 bis 19 Uhr im Großen Sitzungssaal des Landratsamts Mühldorf a. Inn in der Töginger Str. 18 statt. Sowohl der Infoabend als auch die Schulung sind für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger kostenfrei.

Eine Anmeldung zum Infoabend ist unter www.lra-mue.de/gesundheit , beim Mühldorfer Pflegestützpunkt unter 08631/699-1111 oder der Gesundheitsregionplus unter 08631/699-1307 möglich. Die Anmeldung zum Kurs finden Sie unter https://www.einzelperson-bayern-schulung.de/courses unter Präsenz-Schulungen. Für Rückfragen zur Schulung steht die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberbayern unter 089/43 66 96 51 gerne zur Verfügung.

Zurück
Information aus dem Landratsamt
Information aus dem Landratsamt